Vorschläge zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienerwerb



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus feine Antennen. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und gut begründet sein. Details wie Renovierungsbedarf oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *