Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des der Immobilie machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.